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Veröffentlichungsdatum: 
30.05.2018
Handlungsempfehlungen für die Förderung nachhaltigen Konsums am Point of Sale
Nachhaltige Produkte werden noch immer nur von einem kleinen Anteil der Bevölkerung gekauft. Die Autor*innen des seit April 2018 vorliegenden Leitfadens "Handlungsempfehlungen für die Förderung nachhaltigen Konsums am Point of Sale" zeigen auf, durch welche Maßnahmen am Verkaufsort (so genannter Point of Sale – POS) der Kauf nachhaltiger Produkte weiter gefördert werden kann. Die Publikation gibt Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Händler zur Vermarktung und Kommunikation nachhaltiger Produkte am stationären und digitalen POS, um den nachhaltigen Konsum durch entsprechende Maßnahmen zu fördern.

In einer kurzen Bestandsaufnahme beschreiben die Autor*innen zunächst Barrieren am POS beim Kauf von nachhaltigen Produkten. Eine repräsentative Befragung zeigte, dass Konsument*innen vor allem die Vielzahl unterschiedlicher Nachhaltigkeits-Siegel sowie widersprüchliche oder fehlende Informationen kritisch sehen. Im Hauptteil der Publikation geben die Autor*innen für die vier Phasen (Problemerkennung, Bewertung der Alternativen, Informationssuche, Kaufentscheidung), die für den Kauf entscheidend sind, Handlungsempfehlungen; ergänzt werden diese durch zahlreiche Best-Practice-Beispiele, die leicht auffindbar in der linken Spalte angeordnet sind. Tipps aus der Praxis, die die Autor*innen durch Befragungen von Praxispartnern aus verschiedenen Branchen eingeholt haben, sind im anschließenden Kapitel aufbereitet. „Einfache und ansprechend gestaltete Informationsmöglichkeiten [spielen] eine zentrale Rolle“, resümieren die Autor*innen zum Schluss des Leitfadens, denn „sie erleichtern die Wissensaufnahme in der alltäglichen Einkaufssituation und begründen gleichzeitig sachlich die Nachhaltigkeit der Produkte.“
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