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Veröffentlichungsdatum: 
22.02.2017
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Die Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung. Dabei gibt es eine Vielzahl von Ansatzpunkten, nachhaltiges Denken und Handeln so in den Ausbildungsalltag zu verankern, dass es als selbstverständliches Element gewertet und wahrgenommen wird.

Vor diesem Hintergrund fördert das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Umsetzungsvorhaben „Pro-DEENLA“ („Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung“). Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie Ausbilder/ -innen und Auszubildende in der Transport- und Logistikbranche dahingehend qualifiziert werden können, dass sie in ihren ökonomisch geprägten Arbeitsroutinen ökologische und soziale Aus­wirkungen des Wirtschaftens mit berücksichtigen.

„Pro-DEENLA“ verfolgt das Ziel, nachhaltig ausgerichtete Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung zu konzipieren, zu erproben und zu verbreiten. In diesem Prozess werden sowohl das betriebliche Berufsbildungspersonal als auch die Auszubildenden von über zehn Praxispartnerbetrieben Kompetenzen für ein nachhaltig ausgerichtetes berufliches Handeln erlangen.

Vorgehen:

Das Modellversuchsprojekt setzt sich aus vier Phasen zusammen, die sich aufeinander beziehen:

  1. (Weitere) Praxispartner werden ermittelt und Expertisen erstellt: Im Rahmen von Branchen-, Arbeitsprozess- und Arbeitsplatzanalysen wird der Grundstein für eine adressatengerechte Konzeption der nachhaltig ausgerichteten Lernaufgaben gelegt. Gleichzeitig werden kontinuierlich weitere Praxispartner gewonnen, mit denen die konzipierten Lernaufgaben erprobt werden.
  2. Lernaufgaben werden konzipiert: Auf Grundlage vorliegender Erkenntnisse zum nachhaltigen Handeln in der Speditions- und Logistikdienstleistungsbranche sowie in Anlehnung an die Ausbildungsordnung werden betriebliche Basis-, Verknüpfungs- und Erweiterungslernaufgaben konzipiert, die unterschiedliche Zugänge zur Entwicklung von Kompetenzen eines nachhaltig ausgerichteten beruflichen Handelns ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung des Umgangs mit Widersprüchen in Entscheidungssituationen kaufmännischem Handeln.
  3. Lernaufgaben werden erprobt und ausgewertet: Die nachhaltig ausgerichteten Lernaufgaben werden in der betrieblichen Ausbildung der Praxispartner erprobt sowie gemeinsam mit den Ausbilder/ -innen und Auszubildenden ausgewertet und überarbeitet.
  4. Workshops werden durchgeführt: Um die Fortbildung und die Vernetzung des Berufsbildungspersonals der Praxispartner zu unterstützen, werden überregionale Workshops angeboten.

Erwartete Ergebnisse:

Die erfolgreich umgesetzten Lernaufgaben werden in einem Handbuch zusammengetragen. Dieses liefert den Betrieben Hinweise und Impulse bezüglich der Frage, wie nachhaltig ausgerichtete berufliche Kompetenzen in ihrer betrieblichen Ausbildung gefördert werden können. Angestrebt wird, dass die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Einsichten bei der Überarbeitung der einschlägigen Ausbildungsordnungen einfließen, um vom Projekt in die (ordnungspolitische) Struktur zu gelangen.

 

Laufzeit:

April 2016 bis März 2019

 

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Fischer (http://www.leuphana.de/universitaet/personen/andreas-fischer.html)

Dipl. Betriebswirt Jens-Jochen Roth (http://www.sln-sinsheim.de/impressum-kontakt/)

Harald Hantke (http://www.leuphana.de/universitaet/personen/harald-hantke.html)

 

Verbundpartner:

 

Leuphana Universität Lüneburg, Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN), Sinsheim

 

Praxispartner (Stand: 31.01.2017):

Contargo Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main

CTS Container-Terminal GmbH, Köln

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V., Bonn

Fritz Fuchs Spedition e.K., Bellheim

Fritz GmbH & Co. KG, Schwaigern

Hans-Peter Roos Speditionsdienstleistungen, Sinsheim

Hellmond & Plank GmbH & Co. KG, Gießen

Intertrans GmbH Europ. Verkehrsdienste, Ludwigshafen (Rhein)

Klumpp + Müller GmbH + Co. KG, Kehl

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Bielefeld

Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH, Mörfelden-Walldorf

Reiche Logistik GmbH, Langenhagen

Schenker Deutschland AG, Lalendorf

Schenker Deutschland AG, Mannheim

Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V., Frankfurt am Main

Streck Transportges. mbH, Freiburg

Zufall GmbH & Co. KG, Göttingen

 

Förderung:

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

 

 

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