hintergrundbild
Veröffentlichungsdatum: 
21.09.2018
Nahgast-Rechner
Ob ein selbst zubereitetes Gericht kaum, ziemlich oder sehr nachhaltig ist, lässt sich oft nur schwer einschätzen. Das NAH_Gast-Team hat deswegen den „NAHGAST Rechner“ entwickelt. Er zeigt auf, wie verträglich für Umwelt und Gesundheit und wie fair für Mensch und Tier die Gemüsepfanne oder das Rumpsteak mit Pommes ist.

Der NAHGAST-Rechner bestimmt auf Grundlage einer komplexen Datenbank, ob ein Gericht aus Nachhaltigkeitssicht „empfehlenswert“, „eingeschränkt empfehlenswert“ oder „nicht empfehlenswert“ ist. Hierfür wählen die Nutzer*innen aus einer Liste die Zutaten für ihr Gericht aus, geben deren Grammzahl, Zubereitungsart und Lagerung an und können außerdem anklicken, ob die Zutaten aus biologischem Anbau, artgerechter Tierhaltung oder fairem Handel stammen bzw. ob artgerechte Fangmethoden angewendet wurden. Derzeit sind rund 300 Zutaten im Rechner auswählbar. Die Datenbank wird kontinuierlich erweitert; sollte dennoch einmal eine wichtige Zutat fehlen, freut sich das NAH_Gast-Team über einen entsprechenden Hinweis.