hintergrundbild
Science Slam 2016

In diesem Video (ab 0:48) fasst Dr. Sonja Geiger (TU Berlin) das Projektdesign und erste Ergebnisse des NaWiKo-Projekts Binka zusammen.

Bildung für nachhaltigen Konsum zielt darauf ab, Menschen zu nachhaltigem Konsumhandeln zu befähigen und gilt daher als relevanter Hebel zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Die Überwindung der sogenannten „Einstellungs-Verhaltens-Lücke“ stellt dabei eine maßgebliche Herausforderung dar. Vorhandene Ansätze der Achtsamkeitsforschung weisen darauf hin, dass Achtsamkeitstraining durch die Stärkung des Bewusstseins für zentrale Werte und Einstellungen sowie für das eigene Handeln einen Beitrag dazu leisten kann, die beschriebene Lücke zu verringern und kompetentes Handeln im Einklang mit eigenen Überzeugungen zu ermöglichen.

Diese These wurde nun in dem Projekt Binka überprüft, wobei die letzten Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden.

Jahr: 
2018