hintergrundbild
Veröffentlichungsdatum: 
11.05.2018
KlimaExpo NRW
Zwei NaWiKo-Projekte sind in die KlimaExpo.NRW, einer Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalens, aufgenommen worden. Im Rahmen dieser Leistungsschau des Landes werden bis zum Jahr 2022 positive Beispiele für das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens im Bereich Klimaschutz in insgesamt 1.000 Schritten präsentiert. Mit diesen Schritten sind verschiedene Maßnahmen gemeint, die etwa regional tätige Unternehmen oder Kommunalverwaltungen unternehmen.

Das Projekt „ILoNa“ wurde am 18. April 2018 in die KlimaExpo.NRW aufgenommen und markiert den 296. Schritt. In dem Projekt beschäftigen sich die Forschenden mit der Frage, wie innovative Logistikdienstleistungen gestaltet sein müssen, damit sie sowohl sozioökologischen Anforderungen gerecht werden als auch nachhaltige Lebensstile von Konsumenten fördern und ermöglichen. Auch die Konsumentenseite ist Thema des Projekts; hier geht es um die Frage, wie Veränderungen dazu beitragen können, nachhaltige Logistikstrukturen zu unterstützen.

Bereits am 16. März 2018 wurde das Projekt Sandy ausgezeichnet. Die KlimaExpo.NRW nahm Sandy als Schritt 294 in die Riege ihrer qualifizierten Projekte auf. Das Projekt zielt darauf ab, bestehende Instrumente der Umwelt-, Sozial- und Wohnungsmarktpolitik hin zu einer wirksamen Sanierungsoffensive von Wohngebäuden weiterzuentwickeln. Die angestrebte Sanierungsoffensive versteht sich dabei als Prozess, der die Interessen und Handlungsmöglichkeiten verschiedener Akteur*innen für die energetische Wohngebäudesanierung einbezieht.