hintergrundbild
01. Juni 2016
Viele KonsumentInnen legen Wert auf nachhaltig produzierte Waren. Anhand des „Handabdrucks“ eines Produkts sollen sie künftig auf einen Blick erkennen können, wie nachhaltig es tatsächlich ist. Welche Aspekte von Nachhaltigkeit dabei gemessen werden und mit welcher Methodik, wurde beim 2. Stakeholder-Workshop des Projekts „Der Handabdruck“ am 1. Juni 2016 diskutiert. Insgesamt 50 VertreterInnen verschiedener Branchen (u.a. Lebensmittel, Textil und Biokunststoffe) nahmen teil.

Nun ist die Dokumentation zu diesem Workshop erschienen: Das zehnseitige Papier fasst zusammen, wie der Hand- vom bereits geläufigen Fußabdruck abgegrenzt wird, auf welchen Parametern die Nachhaltigkeitswertung des Handabdrucks fußt und wie praktikabel der Handabdruck ist. Die Dokumentation steht als PDF-Download zur Verfügung.