hintergrundbild

Forschungsdirektor, Forschungszentrum für Umweltpolitik

Dr. Klaus Jacob ist Politologe und Forschungsleiter am Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin. Dort leitet er die Forschungsgruppe Policy Assessment. Er arbeitet und publiziert national und international zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien, zu Fragen von Politik-folgenabschätzungen, der Evidenzbasierung von Politik, ökologischer Modernisierung sowie Umweltinnovations- und Markteffekten sowie zu Lead Märkten. In seinen Arbeiten verbindet er Grundlagenforschungen mit Vorhaben der Politikberatung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Er koordiniert die europäische Exzellenzinitiative LIAISE und leitet zahlreiche Projekte zur Beratung der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland, u.a. zu den Themen Green Economy, Ressourceneffizienz, Nachhaltiger Konsum, Nachhaltigkeitsstrategie, Transformationen. Klaus Jacob ist Vorsitzender des Organisationskommitees der internationalen Konferenzreihe „Berlin Conferences on the Human Dimension of Global Environmental Change“ und Vorsitzender des Executive Boards der internationalen „The Integrated Assessment Society“ (TIAS). Er unterrichtet am Otto-Suhr Institut der Freien Universität in Kursen zur Policy Analyse sowie Theorien und Methoden der Politikwissenschaft sowie in Weiterbildungen zum Thema Politikfolgenabschätzungen und Green Economy.

Bei NaWiKo ist Klaus Jacob zuständig für die Betreuung des Begleitkreises, die Erarbeitung von Synthesepapieren und die inhaltliche Gestaltung der Summer School für die Nachwuchswissen-schaftler der NaWi-Projekte.

Personengruppe: