hintergrundbild
Das Foto zeigt das Cover-Bild der Publiktion - ein roter Elektrokleinwagen steht in futuristisch desigtem Raum.
Titelbild der Publikation "Roadmap Elektromobilität Deutschland"

Die "Roadmap Elektromobilität Deutschland" gibt Antworten auf viele Fragen, die derzeit im Umfeld der Elektromobilität aufgeworfen werden:

  • Sind Elektro-PKW mit Batterie tatsächlich klimaschonender als effiziente Hybridautos oder Brennstoffzellenfahrzeuge?
  • Wieso ist der Pfadwechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb von so gravierender volkswirtschaftlicher Bedeutung?
  • Welche Maßnahmen und welche Akteure können helfen, diese Pfadwechsel in Gang zu setzen?

Wirtschaftspolitisch besteht eine große Chance darin, Deutschland in den nächsten Jahren zu einem Leitmarkt der Elektromobilität zu entwickeln. Ein solcher Leitmarkt müsste die normative Idee eines über die den gesamten PKW-Lebenszyklus wirksam klimaneutralen PKW-Verkehrs mit dem großen Vorsprung zusammenführen, den die deutsche Automobilbranche in der Produktion qualitativ hochwertiger PKW hat. Die Realisierung eines deutschen Leitmarktes für Elektromobilität und damit die angestrebte Technologieführerschaft deutscher Hersteller bedarf dabei allerdings eines schnellen Wachstums des nationalen Absatzmarktes.

Umweltpolitisch kann die Elektromobilität aus heutiger Sicht einen großen und vergleichsweise rasch wirkenden Beitrag zur Bekämpfung des Treibhauseffektes, zur Reduktion der Schadstoffbelastung in Innenstädten sowie auch zur Reduktion der innerörtlichen Lärmemissionen leisten. Sie ist nicht unabhängig von einer Mobilitätswende hin zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln wie ÖPNV und (Elektro-)Fahrrad, ergänzt diese aber dort, wo Menschen heute noch nicht auf das Auto verzichten können oder wollen. 

Die Roadmap richtet sich an Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Gemeinsam mit der IG Metall Emden wurde von Borderstep im Oktober 2017 eine Zukunftswerkstatt durchgeführt, an der 30 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft teilnahmen. In 7 fokussierten Themenkreisen wurden Maßnahmen und Strategien erarbeitet, die in die Roadmap eingeflossen sind.

 

Die Roadmap wurde im Rahmen des Projektes Evolution2Green erarbeitet.

Clausen, Jens (2018): Roadmap Elektromobilität Deutschland. Ziele, Chancen, Risiken, notwendige Maßnahmen und politische Initiativen. Berlin. Online verfügbar unter https://evolution2green.de/sites/evolution2green.de/files/documents/borderstep31-1-18roadmap-e-mobilitaet.pdf.

 

Eine Reihe Hintergrundstudien ist unter https://evolution2green.de/node/64 verfügbar.

Institution: 
Borderstep Institut
Jahr: 
2018
Zu zitieren als: 
Clausen, Jens (2018): Roadmap Elektromobilität Deutschland. Ziele, Chancen, Risiken, notwendige Maßnahmen und politische Initiativen. Berlin. Online verfügbar unter https://evolution2green.de/sites/evolution2green.de/files/documents/borderstep31-1-18roadmap-e-mobilitaet.pdf.