Green Product Innovation (GPI) ist zu einem wichtigen strategischen Thema für Unternehmen geworden, die darauf abzielen, ihre Umwelt- und Wirtschaftsleistung zu verbessern. Um ihr gesamtes Innovationspotenzial auszuschöpfen, sind Unternehmen gut beraten, alle Mitarbeiter in die GPI-Prozesse zu integrieren. Das Konzept der mitarbeitergetriebenen Innovation (EDI) erkennt ein ungenutztes Potenzial von Mitarbeitern, die nicht formal mit Innovationsaufgaben betraut sind. Dennoch gibt es nur begrenzte Forschungen über Werkzeuge und Praktiken, die Mitarbeiter bei der Durchführung von GPI-Aktivitäten anwenden können. Mit dem Ziel, diese Lücke zu schließen, greift dieses Konzeptpapier auf den Lean Startup (LS)-Ansatz zurück, der Lean Thinking auf Unternehmertum und Innovationsprozesse anwendet. Die LS-Prinzipien ergänzen die GPI-Entwicklung, da die Lean- und Green-Paradigmen das Ziel der Ressourceneffizienz und Abfallvermeidung teilen. Dieses Papier entwickelt einen Prozessrahmen und eine Toolbox, mit der Mitarbeiter ihre GPI-Ideen validieren und verfeinern können, bevor sie sie ihren Vorgesetzten vorstellen. Darüber hinaus wird diskutiert, inwieweit die Anwendung des vorgestellten LS-Frameworks es den Mitarbeitern ermöglicht, wertvolle GPI-Ideen vorzuschlagen.