Das Nawiko-Projekt „Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining“ (BiNKA) zielt darauf ab, konsumpädagogische Formate zu entwickeln, mit denen KonsumentInnen stärker für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden können. In einer aktuellen Überblicksarbeit werden Formate vorgestellt, die von den Projektmitarbeitenden als geeignet identifiziert wurden.
Das Arbeitspapier „Relevante konsumpädagogische Formate für die Entwicklung eines konsumspezifischen Achtsamkeitstrainings im Projekt BiNKA“ mit der Zusammenschau von insgesamt 33 konsumpädagogischen Formaten, die für die Entwicklung eines konsumspezifischen Achtsamkeitstrainings als relevant identifiziert wurden, ist im August 2016 erschienen. Die Formate sind in den Kontext der Bildung für nachhaltigen Konsum eingeordnet, die als Querschnittsfach innerhalb der Bildung für nachhaltige Entwicklung verstanden wird. Letztere sowie die Ernährungs- und Verbraucherbildung stellen den pädagogischen Rahmen der Recherche dar, die insgesamt 84 Formate umfasste. Als konsumpädagogische Formate werden konkrete praktische Ansätze verstanden, die in der pädagogischen Arbeit verwendet werden, um für das Themenfeld Nachhaltiger Konsum relevante Lernprozesse anzuregen. Anhand ihres thematisch-inhaltlichen Schwerpunktes ordnen die AutorInnen des Arbeitspapiers die vorgestellten Formate den Bereichen Glück und Bedürfnisse, Ernährung und Kleidung, Konsum und Werbung sowie Persönlichkeitsentwicklung zu. In einem zweiten Teil erfolgt die Darstellung und Gruppierung der Formate entlang dreier kompetenzbezogenen Schwerpunkte: 1. Einflussbereiche Probleme und eigene Einflüsse, 2. Werte, Normen, Bedürfnisse sowie 3. Selbst- und Fremdbestimmung. Die Vorstellung der 33 Formate im Anhang des Papiers erfolgt auf jeweils einer Seite in tabellarischer Übersicht, wo die Inhalte knapp und übersichtlich unter anderem mittels der Kategorien „Art der Methode“, „Ziel“ und „Beschreibung“ dargestellt werden.