hintergrundbild
21. Mai 2016
Veröffentlichungsdatum: 
04.07.2016

Ausgeflippt, unkonventionell, aufsehenerregend - aber auch nachhaltig und intelligent – so präsentierten sich die Designerinnen und Designer der hannoverschen Modeszene am 21. Mai 2016 beim Freaky Fashion Festival. Dabei wurden u.a. erste Entwürfe zum Thema „Zero Waste“ vorgestellt, entstanden im Rahmen des Forschungsprojektes „Slow Fashion - Innovationen für nachhaltige Bekleidung“ (InNaBe).

Die neu gegründete USE-LESS-Foundation (ULF) präsentierte die Entwürfe des Studiengangs Modedesign der Hochschule Hannover, Partner im Slow Fashion-Projekt. In der ULF gruppieren sich gleichgesinnte Designerinnen und Designer, die mit ihrer Arbeit ein Zeichen gegen die Verschwendung von wertvollen Ressourcen im Modedesign setzen. Die Gäste konnten direkt von den Designerinnen und Designern erfahren, wie intelligente Schnittmuster dabei helfen können, Abfälle schon im Entstehungsprozess von Bekleidung zu vermeiden. Etablierte Labels präsentierten weitere Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit: von ressourcenschonender Materialauswahl über lokale Produktion, Upcycling (Umwandlung von gebrauchter in neue Kleidung), Customization (Anpassung an Kundenwünsche) bis zu interdisziplinärer Kollaboration.

„Slow Fashion“ - das bedeutet, dass der gesamte Herstellungsprozess vom Modedesign bis zum fertigen Produkt auf eine hohe Wertschätzung der Kleidungsstücke, eine lang anhaltende Attraktivität und materielle Nutzbarkeit sowie eine gute Wiederverwertbarkeit auszurichten ist.

Hintergrundinformationen zu Slow Fashion und dem vom BMBF im Förderschwerpunkt Nachhaltiges Wirtschaften geförderte Forschungsprojekt InNaBe finden Sie hier: www.innabe.de/index.php?id=173