hintergrundbild

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Prof. Bernd Siebenhüner ist Inhaber des Lehrstuhls für Ökologische Ökonomie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er war von 1996 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebliches Umweltmanagement der Martin-Luther-Univer­sität Halle-Wittenberg und absolvierte 2000-2001 einen Postdoc-Forschungsaufenthalt an der Kennedy School of Government, Harvard University. Von 2002 -2005 war er zudem Projektleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Nach erfolgreicher Zwischenevaluation als Juniorprofessor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wurde er im Januar 2007 auf die Professur für Ökologische Ökonomie berufen. Von 2010 bis Ende 2015 war Prof. Dr. Siebenhüner Vize-Präsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Qualitätsmanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Global Governance, soziale Lern- und Transformationsprozesse, ökologische Ökonomie, Nachhaltigkeitsmanagement, internationale Umweltpolitik, sozial-ökologische Systeminteraktionen und regionale Anpassungsstrategien an den Klimawandel.

Personengruppe: