hintergrundbild
Titelblatt, Arbeitspapier

Dieser Arbeitsbericht diskutiert Vor- und Nachteile verschiedener Regulierungsansätze anhand von Fallbeispielen und behandelt unter anderem folgende Fragen:

  • Wie kann Peer-to-Peer (P2P) Sharing sowohl Mensch und Umwelt nutzen und gleichzeitig Verbraucherschutz und Privatsphäre der Nutzer/innen einhalten?
  • Wie müssten Onlineplattformen reguliert werden, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden und Nachhaltigkeitspotenziale doch ausschöpfen zu können

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass alternative Regulierungsansätze wie die Selbst- und Ko-Regulierung zwar Nachhaltigkeitspotenziale des internetgestützten Teilens heben. Diese Regulierungsformen seien jedoch auf einen ordnungsrechtlichen Rahmen angewiesen.

 

Autoren: Jan Peuckert, Jonas Pentzien

Jahr: 
2018