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Ausgangssituation und Forschungsfragen

Lebensstile stehen in einem engen Zusammenhang mit modernen Logistikdienstleistungen. Logistische Dienstleistungen werden entsprechend den Bedarfs- und Bereitstellungsmengen sowie -zeitpunkten von Gütern, Dienstleistungen und/oder Personen kontinuierlich erweitert und abgestimmt. Dabei sind zwei Seiten zu berücksichtigen: Auf der einen Seite die Bereiche der Produktion (im Unternehmen), des Transportes, des Umschlages und der Lagerung (durch Logistikdienstleister) und auf der anderen Seite die Bereiche des Konsums (durch Individuen) und der Entsorgung/Wiederverwertung. Es ist nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine betriebs- und gesamtwirtschaftliche Notwendigkeit, dass die Logistik sich auf innovative Weise mit der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft auseinandersetzt.

Im Vorhaben ILoNa sind zwei Fragestellungen von zentraler Bedeutung:

  1. Wie sollen innovative Logistikdienstleistungen gestaltet sein, damit sie sowohl sozioökologischen Anforderungen gerecht werden als auch nachhaltige Lebensstile von Konsumenten fördern und ermöglichen?
  2. Wie können andererseits Veränderungen auf der Konsumentenseite aussehen, um nachhaltige Logistikstrukturen zu unterstützen?

Projektziele und zu erwartende Ergebnisse, geplante Umsetzungsstrategien

Das Projekt  ILoNa liefert erste verbindende Forschungsansätze und integriert sozioökonomische und ökologische Aspekte systematisch, indem es etwa den stationären Handel, Internethandel und auch neue Formen der Sharing Economy in den Blick nimmt. Ebenso werden Verbindungsstationen und Konfigurationsmöglichkeiten von Produktionsprozessen bis zum Übergang des Produkts an den Konsumenten aus der Perspektive ganzheitlich verstandener Lieferketten analysiert und alternative, nachhaltige Handlungsoptionen entworfen. Das Projekt zielt darauf ab, die Unternehmen in ihrem Transformationspotenzial einzubeziehen, und schließt für die Logistikbranche die Entwicklungsperspektiven zum 6PL (Sixth Party Logistics Service Provider/ Lead Sustainability Service Provider) optional durch die beteiligten Unternehmen mit ein. In einem letzten Schritt werden die Transformationspotenziale auf Unternehmens- bzw. Lieferketten-Ebene in verschiedenen Entwicklungsszenarien sozioökonomischer Rahmenbedingungen gespiegelt und die notwendige Ebene für Politikempfehlungen mit einbezogen.

ILoNa zielt mit Hilfe der Beteiligung von Forschungs- und Praxispartnern darauf ab, dass die Resultate wissenschaftlich wie wirtschaftlich anschlussfähig und praktisch umsetzbar sind. Gemeinsam mit Praxispartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft sollen die Logistikdienstleistungen als wirtschaftliche Verwertungen entwickelt und erprobt werden. Dazu sollen ‚Best Case‘-Beispiele gesammelt werden, um Potenziale ermitteln und einhergehende Herausforderungen für die praktische Umsetzung einschätzen zu können. Für die teilnehmenden Unternehmen (FIEGE/Deichmann, SCHACHINGER) ergibt sich die Möglichkeit, sich angesichts der zunehmenden Anforderungen im Nachhaltigkeitsbereich innovativ mit neuen Marktlösungen auseinanderzusetzen und neue Ansätze der Interaktion mit den Kunden zu erproben. Damit können sie sich an die Spitze notwendiger Innovationsbewegungen setzen und Alternativen des nachhaltigen Wirtschaftens im vorwettbewerblichen Rahmen von ILoNa konkret demonstrieren.

Laufzeit: 
Mai 2015 bis Apr 2018
Kontakt: 

PD. Dr. Habil. A. Melkonyan; Klaus Krumme, Universität Duisburg-Essen Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV)