hintergrundbild

Senior Researcher Competence Center Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme, Fraunhofer ISI

Matthias Gotsch ist seit 2012 wissenschaftlicher Projektleiter am Fraunhofer ISI in Karlsruhe. Zunächst war er im Competence Center Industrie- und Serviceinnovationen tätig, seit 2015 ist er im Competence Center Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme. Er promovierte an der Brandenburgi-schen Technischen Universität Cottbus. Zuvor schloss er sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre sowie Technologie- und Innovationsmanagement ab. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen in der Gestaltung von industriellen Produkt-Dienstleistungs-Systemen und innovativen dienstleistungsbasierten Geschäftsmodellen zur Stärkung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in der Konzeption und Bewertung von Sharing- und Collaborative Economy-Konzepten unter Berücksichtigung aktueller Trends wie Digitalisierung und Green Economy.

Bei NaWiKo ist Matthias Gotsch unterstützend tätig bei der Ermittlung des Vernetzungsbedarfs bei den NaWi-Projekten, der Durchführung des Umweltmonitorings sowie bei der Ableitung und Zusammenfassung projektübergreifender Ergebnisse aus den Einzelprojekten.

Personengruppe: